15.07.2021

Bilder unserer Zeit


Trotz Corona – Abschlussarbeiten der Stufe 10 sind fertig, sie zeigen Augenblicke besonderer Gefühle, Gefahren und Verführungen unserer Zeit.

Die Schüler unserer zehnten Klassen bereiteten sich wie in jedem Jahr auf ihren Abschlussbeleg vor, indem sie anhand von praktischen Übungen die fünf Gestaltungsbereiche wiederholten und verschiedene Maltechniken, wie Ölmalerei, Aquarell- und Spachteltechniken, Pastell- und Ölkreidezeichnungen sowie verschieden Collagearten,  ausprobierten. Für die Abschlussarbeit standen zwei Themen zur Wahl, eins mit einem erzählerischen Schwerpunkt, in dem Gefahren und Verführungen unserer heutigen Zeit thematisiert werden konnten und ein zweites, in dem der Ausdruck eines Gefühls im Mittelpunkt stand.

Die Arbeit am Abschlussbild fand zeitweise in getrennten Räumen, zeitweise im Wechselunterricht statt, war zeitweise durch Quarantäne ausgesetzt und der theoretische Teil (Text mit Begründung der Gestaltungsentscheidungen) konnte im Distanzunterricht erarbeitet werden. Coronabedingt ist die Ausstellung vorerst nur im Schulhaus und bei uns in der Internetgalerie zu sehen.

Thematisch wurde bei beiden Wahlaufgaben häufig das Leben in „Corona“-Zeiten thematisiert. Aber auch persönlich Ängste und Hoffnungen, Gefahren und Verführungen durch Drogen oder Alkohol spielten eine Rolle. Schaut euch selbst die entstandene Bilder an.